Aktuelles

Schwarzwaldverein und Schänzle Hexen bei Pflegeaktion auf dem Schänzle am Turm

Die zweite Pflegeaktion des Jahres auf dem Schänzle am Turm wurde am vergangenen Samstag, den 22.09.2019 durchgeführt.

Wieder war es eine Gemeinschaftsarbeit von Mitgliedern des Gutacher Schwarzwaldvereins und der Schänzle Hexen von Gutach Turm.

Weiterlesen: Schwarzwaldverein und Schänzle Hexen bei Pflegeaktion auf dem Schänzle am Turm

Helferaufruf zur Schänzle-Putzete am 12.05.2018

Am 12. Mai 2018 findet unter Organisation von Roland Rexter und Conny Schmieder die diesjährige Frühjahrs-Putzaktion auf dem Schänzle am Turm statt. Der Schwarzwaldverein Gutach und die beiden Organisatoren freuen sich über zahlreiche Helfer! 

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr vor dem Haus Rexter, Am Turm 9 in Gutach.

 

Arbeitseinsatz am Offenbacher Eck

Der Schwarzwaldverein Gutach hat in einem Arbeiteinsatz die Sitzgarnituren und die Grillstelle am Offenbacher Eck repariert.

Weiterlesen: Arbeitseinsatz am Offenbacher Eck

Heimatpflege

Der Schwarzwaldverein Gutach e.V. betreut zwei Schutzhütten und vier Pavillons. Unsere Pavillons stehen am Schänzle in Gutach-Turm, am Moserstein, auf Steinades Bühl und am Zuckerhut im Obertal.

Unsere Hasemann-Hütte auf dem bekannten Farrenkopf wurde erstmals 1899 erbaut. 1910 brannte die Hütte nieder und wurde von der Gutacher Ortsgruppe an gleicher Stelle wieder aufgebaut. 1912 fand die Einweihungsfeier statt. Unsere Schutzhütte am Büchereck wurde 1991 eingeweiht.

Zusätzlich befinden sich auf Gutacher Gemarkung noch einige Brunnen, die vom Schwarzwaldverein Gutach betreut werden. Diese befinden sich in der Nähe der Farrenkopfhütte und in der Nähe der Büchereckhütte.

 

Unterkategorien