Jahresrückblick auf 2018

Am Samstag, den 12.01.2019 lud der Schwarzwaldverein Gutach zu seinem Jahresrückblick in das Gasthaus Rössle ein. Die Veranstaltung, bei der auch der mit Spannung erwartete Wanderer des Jahres gekürt wurde, war sehr gut besucht.

Jürgen Schlüter hatte das ganze Bildmaterial des vergangenen Jahres in zeitaufwändiger Arbeit zusammengestellt, so dass ein interessanter Rückblick auf das vergangene Wanderjahr erfolgen konnte. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Blum berichtete dieser live von den Aktivitäten des Vereines und Wolfgang Schwarz gab zusätzlich noch Erläuterungen zur Wegepflege des vergangenen Jahres.

Die Wanderungen zeigte Jürgen Schlüter anhand kurzer Fotoserien, welche von verschiedenen Personen live besprochen wurden. Hier zeigte sich, wie abwechslungsreich die Wanderungen wieder waren.

Das Quiz von Jean-Philippe Naudet war anspruchsvoll und ließ bei den Anwesenden die Köpfe rauchen. Zuletzt wurde nach dem Namen der Neukreation „Schwarzwälder Kirschstollen“ gefragt und als Überraschung wurden an die Anwesenden zwei Kirschstollen als Versucherle verteilt. Gewonnen hat das Quiz schlussendlich Angelika Wöhrle vor Ilona Lehmann und Jürgen Wöhrle. Hier dankte Werner Blum ganz herzlich den Sponsoren der gespendeten Preise und nannte während der Veranstaltung die Namen der Sponsoren.

Die mit Spannung erwartete Ehrung der Wanderer des Jahres erfolgte durch Wanderwart Mathias Paffendorf. 26 Touren kamen in die Wertung, dabei konnte man 352 km zurücklegen. Die insgesamt 971 Teilnehmer haben dabei eine Gesamtstrecke von 11.767 Kilometer zurückgelegt. Das ist das höchste Ergebnis mit den meisten Teilnehmern, welche wir je hatten. Auf den dritten Platz mit 19 Teilnahmen kamen die beiden Wanderwarte Christine Moser und Mathias Paffendorf, den zweiten Platz mit 21 Teilnahmen erreichte Ellen Blum und Wanderer des Jahres mit 22 Teilnahmen wurde Ilona Lehmann.

Bei den Jugendlichen mit eigener Wertung kamen Emily und Max Wolf mit 5 Teilnahmen auf Platz zwei und Tom Lehmann erreichte mit 10 Teilnahmen den ersten Platz. Alle konnten sich über ein kleines Geschenk des Vereins freuen.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei Jean-Philippe Naudet für das toll gestaltete Bilderquiz und bei Jürgen Schlüter für die aufwändige Gestaltung der Bildershow, sowie bei allen Anwesenden fürs Kommen.

Die Sieger des diesjährigen Bilderquiz: Angelika Wöhrle, Ilona Lehmann und Jürgen Wöhrle.

Die Wanderer des Jahres 2018: Ilona Lehmann, gefolgt von Ellen Blum und Christine Moser und Mathias Paffendorf.