Anmelden zur Fahrt ins Französische Jura mit Insider-Tipps

Am Wochenende Sa. 13. und So. 14. Oktober organisiert der Gutacher Schwarzwaldverein mit seinem aus dem Jura stammenden Mitglied Jean-Philippe Naudet als Wanderführer und Organisator einen Ausflug ins Französische Jura. Ziel ist diesmal die Region vom Haut-Doubs, dicht an der Schweizer Grenze.

Abfahrt ist um 6 Uhr in Gutach vorgesehen. Mit dem Bus wird die Zielregion am Vormittag erreicht; zunächst wird eine Destillerie besucht, in der das dort typische Aperitif „Pontarlier-Anis“ und der fast ein jahrhundert lang verbotene Absinth destilliert werden.

Anschließend wird nach der Mittagsrast (aus dem Rucksack) Quartier bezogen.

Die Tageswanderung führt zum namenträchtigen Mont d’Or („Goldenberg“), einem der höchsten Gipfel des Juras. Bei entsprechender Fernsicht ist die ganze Alpenkette von dort aus zu sehen.

Mont d'Or und gleichnamiger Käse

Das Abendessen wird auf dem urigen Almbauernhof „la petite Echelle“ genossen, mit dem dort heimischen Käse „Mont d’Or“ in Fondue. Nach der Übernachtung im Dorf Rochejean wird die Käserei in Métabief besichtigt; selbstverständlich wird auch Zeit eingeräumt, um von den dort leckeren Käsesorten einkaufen zu können.

Anschließend wird die Festung „Fort de Joux“ an der Schweizer Grenze erkundet.

Fort de Joux

Nach der Mittagsrast geht die Fahr zum Loue-Tal weiter: zunächst zur Loue-Quelle, dann je nach Witterung zu einem Aussichtspunkt oder durch die Schlucht von Nouailles.

Kosten: 125,- € für Mitglieder (inkl. Busfahrt, Übernachtung mit Frühstück und Mittagessen für den Sonntag, Eintrittskarte zur Festung, Besichtigung der Destillerie), 135,- € für Nichtmitglieder.

Anmeldungen bei Jean-Philippe Naudet unter Telefon 07833/959392 oder Wanderwart Mathias Paffendorf unter 07833/96970 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für eine verbindliche Anmeldung sind zudem die Kosten von 125,- bzw. 135,- auf das Konto des Schwarzwaldverein Gutach zu überweisen.