Benimmregeln

Verärgert nahmen Mitglieder des Schwarzwaldverein Gutach zur Kenntnis, dass die Hasemannhütte und die Büchereckhütte verdreckt und zugemüllt von sozial unangepassten Personen hinterlassen wurden. Da der Zustand vom Schwarzwaldverein nicht sofort beseitigt werden konnte, haben durchziehende Wanderer diesen Saustall wahrgenommen, und im Gipfelbuch entsprechend kommentiert.

Normalerweise nehmen die vielen Wanderer ihren Abfall mit, und verlassen die Rastplätze in einem sauberen Zustand. Dies scheint nicht allen so bekannt zu sein, denn in dem Eintrag im Gipfelbuch der Hasemannhütte heißt es am 26.08.: Und wer räumt auf?

Leider war es kein Einzelfall, denn am 20.10. wurde die Büchereckhütte ebenfalls in einem verdreckten Zustand hinterlassen. Ferner wurde die erst kürzlich erneuerte Dachrinne beschädigt.
Der Schwarzwaldverein Gutach findet es schade, dass nicht alle die Einrichtungen pfleglich behandeln und so verlassen, wie sie diese gerne aufgefunden hätten. Und so bleibt nur der Appell: Bitte nehmt den Abfall mit, und die Erinnerung an ein schönes Plätzchen.