Schänzle Putzede 2014

Die Schänzle Putzede wurde durch den Schwarzwaldverein erfolgreich abgeschlossen.

Das Schänzle in Gutach-Turm präsentiert sich wieder von seiner schönsten Seite. Bereits Ende Mai wurde der Arbeitseinsatz durchgeführt. Es galt, den Zugangsweg und den gesamten Platz zu mähen, die Mauern von Bewuchs und Gestrüpp zu befreien. Auch der weiterführende Hansjakobweg wurde in die Arbeiten einbezogen ebenso der Aufgang vom der Hauptstraße.

Eine große Gruppe fand sich zusammen um Hand anzulegen. Eine geraume Zeit war nur das knattern der Freischneider zu hören.

Nach Abschluss der Arbeiten stehen die Schanzenanlage in Gutach Turm wieder als lohnendes Ausflugsziel und Grillplatz zur Verfügung. Da vor 2 Jahren von der Familie Spathelf ( Mühle ) große Bäumen entfernt wurden, reicht der Ausblick bis hinüber zur Burg Husen.

Aufmerksamkeit erregte der Besuch einiger Verantwortlicher der Gutacher Schänzle Hexen, die sich zunächst über die Arbeiten informierten und spontan ihre Mitwirkung für das kommende Jahr zusagten.

Der Dank galt allen Helferinnen und Helfern, die von der Ortsgruppe anschließend zu einem Vesper eingeladen wurden.